Resultate Umfrage Tourismus

 

Etwas gleich vorweg: Es ging uns bei der Umfrage nicht darum, den Tourismus in Luzern schlecht oder gut zu reden. Wir wollen jedoch einen Beitrag leisten an die momentane Diskussion in welche Richtung sich der Tourismus in Luzern entwickeln soll. Und wir finden, dass da die Stimmen der kleinen Läden und Unternehmen in der Stadt Luzern auch gehört werden sollen.

 

74 Rückmeldungen von 167 angefragten Unternehmen

Der Rücklauf war mit 44% sehr hoch, wir freuten uns über das grosse Interesse. Bei knapp 40% aller teilnehmenden Unternehmen gehören Schweizer Tagestouristen und Individualreisende aus aller Herren Länder auch zur Kundschaft. Die Touristen machen jedoch mehrheitlich weniger als 5% vom Jahresumsatz aus.

Gruppenreisende spielen bei den kleinen Läden und Unternehmen – ausgenommen bei den Hotels – keine Rolle. Der Anteil der Touristen hat sich bei den allermeisten Unternehmen trotz der zunehmenden Zahl an Touristen in den letzten Jahren nicht verändert.

 

Diese kleine Umfrage bei den Firmenmitgliedern des Quartiervereins Hirschmatt-Neustadt und den teilnehmenden Läden der Local Shopping App Findeling erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Aber sie zeigt auf, dass nicht automatisch alle vom Tourismus-Boom in Luzern profitieren.

 

Umfrage Tourismus (Juni 2019, Ergebnisse alle Unternehmen)
An der Umfrage haben 74 von 167 angefragten Unternehmen teilgenommen (44%)